20 gute Gründe dafür, eine Männergruppe zu haben

  • Jedes Auto, egal wie hochwertig, braucht immer mal wieder eine Tankstelle oder eine Werkstatt.
  • Männer unter sich hören sich anders zu, unterstützen sich anders und sehen ein anderes Potenzial im Gegenüber als es eine Frau könnte.
  • Frauen leben Offenheit leichter als Männer. Sehr oft müssen Frauen einfach nur zusammenkommen, und sofort teilen sie sich gegenseitig ihre Ängste, Wünsche und Bedürfnisse mit. Männer profitieren meist davon, sich dafür einen Raum und eine Zeit zu reservieren und eine gute Struktur dafür zu haben.
  • Es tut gut zu erkennen, dass Du nicht alleine bist. Egal welchen Scheiß Du gerade erlebst oder über Dich selber glaubst, da draußen gibt es Menschen, die das auch kennen oder die Dich verstehen können.
  • Frauen in Deinem Leben wollen nicht, dass Du lieb, erfolgreich und einfach bist, sondern dass Du authentisch, voller Kraft und in Kontakt mit Deinen Gefühlen und Bedürfnissen bist. Eine Männergruppe ist der beste Ort, genau das zu entwickeln. Wie eine Frau letztens sagte: “Ach, ihr macht Pantoffelheld-Prävention? Das ist ja geil!”
  • Es gibt Männer, die sind in einer kriselnden Beziehung und sagen sich „Warum soll ich denn an MIR arbeiten, ich will doch meine Beziehung verbessern!‘ Nur, so funktioniert’s nicht. DeinE PartnerIn will nämlich mit DIR zusammen sein, in all Deiner Echtheit.
  • Oder Du bist ein Mann, der gerade eine Beziehung hinter sich hat. Jetzt könntest Du Dir Tinder installieren und die nächste(n) klarmachen, bei der’s genauso wird. Oder Du lädst Dir ein Game runter oder gehst saufen. Oder: Du schaust mal wirklich, aus welchem Holz Du geschnitzt bist und wer Du sein willst, damit Deine nächste Beziehung auf einem anderen Spielfeld beginnen kann.
  • Selbst wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob die Männergruppe Braunschweig gerade das Richtige für Dich ist, kannst Du einfach mal vorbeikommen und ausprobieren, wie es Dir an so einem Abend geht. Ganz ohne Folgekosten, Erwartungen oder Spam-Emails.

Fundiert, erprobt und bewiesen

  • Unsere Arbeit steht auf festen Füßen. Wir kommen nicht einfach nur zusammen, trinken Bier und essen Erdnüsse (obwohl dafür hinterher manchmal Zeit ist). Wir erzählen auch nicht einfach nur so und hoffen, dass danach dann etwas Neues in unserem Leben passiert. Unser Abend läuft nach Runden strukturiert ab, wobei jede Runde dazu dient, die Voraussetzungen für die darauf folgenden zu schaffen. Wir nutzen klare Werkzeuge und kraftvolle Prozesse, um hinter unsere eigenen Kulissen schauen zu können und uns mehr Klarheit zu verschaffen.
  • Keiner von uns ist der Anführer dieser Gruppe. Unsere Abende funktionieren nur, wenn jeder mit anpackt, Aufgaben übernimmt und sich für einzelne Prozesse immer mal wieder als Begleiter zur Verfügung stellt. Deshalb kannst Du bei uns auch Deine eigenen Führungs- und Prozessleiter-Qualitäten weiterentwickeln.
  • Männer geben sich ja unheimlich gerne gegenseitig Ratschläge oder “machen das mal eben schnell” für den anderen. Manchmal ist es aber auch notwendig, einfach nur einen Raum zum Auskotzen und Sortieren zu haben. Und Gesprächspartner zu haben, die zwar Mitgefühl, aber kein Mitleid haben. Die zwar zuhören, aber keine Händchen halten. Denn wenn es um Deine Persönlichkeit geht, muss Deine Arbeit schon von Dir selbst erledigt werden.
  • Der Begriff “toxische Männlichkeit” ist ja leider mittlerweile zum Oberbegriff für alles geworden, was jemand am Verhalten eines Mannes nicht mag. Der Ursprung liegt aber natürlich in der Tendenz, dass Männer, die sich noch selber suchen, auch gerne mal anderen nacheifern, die schon so tun, als wenn sie alles kapiert und geschafft hätten. Social Media ist voll davon. Wie sieht denn Deine eigene, ganz persönliche, gelebte präsente Männlichkeit aus? Komm vorbei, zeig uns, was Du bisher herausgefunden hast, und entdecke an dem Abend vielleicht sogar ein Stück mehr davon!

Wir stehen nicht alleine da, weil auch Du nicht alleine sein solltest

  • Männergruppen des ManKind Project gibt es in der ganzen Welt, allein in Deutschland und Österreich in mehreren Dutzend Städten. Uns alle verbinden die Ideen dieser Arbeit, die Erlebnisse, die wir im New Warrior Training Adventure gemacht haben, und die Bereitschaft, uns zu zeigen und uns unsere Schatten anzuschauen. D.h., Du kannst überall Integrationsgruppen besuchen! 
  • Wir sind aber kein Kult (wurde uns sogar mal vom Sektenbeauftragten bescheinigt). Nur ein Haufen Männer, Angebote und Möglichkeiten. Was machst Du draus?
  • Auch die NWTAs leben von Gemeinschaft und vom gemeinsamen Anpacken. Für die Männer im Stab sind sie wie ein ganz eigener besonderer Workshop, voller Erkenntnisse, überwundener Probleme und außergewöhnlicher Momente. Wenn Du willst, kannst Du in dieser Arbeit also auch noch ganz andere Aspekte der Männerarbeit entdecken als nur die, um die es in der Männergruppe geht.
  • Weil eine gemeinsame intensive Reise auch Lust macht auf die Familien, Freunde und sonstigen Kenntnisse unserer Wegbegleiter, treffen wir uns seit 2010 im Sommer immer zum deutschlandweiten Gemeinschaftstreffen. Hier tauschen wir uns aus, bieten Workshops an, die vielleicht etwas mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben, vielleicht aber auch nur mit Spaß, und leben Gemeinschaft.
  • Vielleicht denkst Du ja, dass DeinE PartnerIn, DeinE besteR FreundIn oder DeinE TherapeutIn Dir schon gut genug zuhört. Wenn dem so ist, Glückwunsch. Ein Kreis von Männern ist aber nochmal anders. Wir können und wollen keine Therapeuten ersetzen, vielleicht ist die Männergruppe aber gerade jetzt der Schritt, der Dich auf Deiner Reise zu Deinem wahren Potenzial ein Stück weit unterstützen kann.
  • Vielleicht wünschst Du Dir so einen Raum wie in der Männergruppe auch für Frauen. Gute Nachrichten: für diese hat sich unser Schwesternverein Woman Within gebildet, der seinerseits Initiationen und Frauengruppen anbietet.
  • Vielleicht denkst Du „Mein Kind braucht auch so einen Raum zum Reflektieren. Es wird immer mehr zum Teenager und hat viele Fragen. Warum kann ich ihn oder sie nicht mal zur Männergruppe mitbringen?“ Das ist ein ganz hervorragender Gedanke, und genau dafür ist die Arbeit unseres Brudervereins BoysToMen GirlsToWomen Mentoring e.V. entstanden. Dir selbst kann die Männergruppe dann dazu dienen, der Vater zu sein, den Dein Sohn oder Deine Tochter gerade wirklich braucht.